Ausflug zur "Pfälzer Zuckerfabrik"

Wieder einmal einen interessanten Ausflug unternahm die von Frau Hoffmann geführte Gruppe „Pfingstweide- Miteinander“ zur Zuckerfabrik nach Offstein der Südzucker AG. Mit 25 Personen fuhren wir mit Privatautos pünktlich los.
Nach einem einstündigen Einführungsvortrag in die Geschichte der Zuckerfabrik in der Betriebsgaststätte ging es dann mit einem Führer durch die Fabrik. Alle wurden mit Sicherheitshelmen ausgestattet.


Die organisatorische und logistische Leistung beginnt bei der Rübenannahme und der Waschanlage. So werden alle ca. 2 Minuten ein Sattelschlepper aus dem Einzugsgebiet von Gießen bis Stuttgart angenommen und in 30 Sekunden mit Wasserdüsen leergespült. Reinigen, schnitzeln, einkochen und auskristallisieren sind nur einige Schritte wie aus der Zuckerrübe Streuzucker wird.Nach der ausführlichen Besichtigung ( Dauer 3 Std. ) gab es zum Abschluss eine reichliche Verköstigung.


Wir danken der Südzucker AG für die gut organisierte Führung, die uns ermöglichte die Zuckerherstellung praxisnah zu erleben.


Wir kommen wieder; die Besichtigung ist im November 2012 geplant. Der Ausflug ist empfehlenswert!


ein Text von Jörg Hoffmann


2011-06-Suedzucker.JPG


lebendig, vielfältig, gut informiert - Pfingstweide.de