Sommerfest auf der Farm und ab in die Ferien....

Am ersten Juli feierte die Farm ihr traditionelles Sommerfest, ab 15.00 Uhr konnten die Besucher ob Groß oder Klein viele Großspiele kennenlernen.

Ob Rollenrutsche, riesige Seifenblasen, „4 gewinnt“, verschiedene Brettspiele, ein großes Trampolin welches auch in den Sommerferien oft genutzt wurde oder ein Holzpferd auf dem die Kinder erste Sitzversuche machen konnten, wurden mit Begeisterung ausprobiert.

Sabine und Marlies betreuten das Bastelangebot. Aus Wäscheklammern wurden schöne Tiere oder Puppen gebastelt, stolz nahmen die Kinder ihr Andenken von dem tollen Tag mit nach Hause.

Andrea betreute das Angebot mit dem Brennpeter vor dem Hasenhaus. Die Kinder konnten mit dem Brennpeter in das Holz ihren Namen einbrennen und nach Wunsch verzieren.

Leider meinte der Wettergott es an diesem Tag nicht so gut mit uns. Schnell wurden noch einige Zelte aufgebaut, um so manchen Schauer im Trockenem zu überstehen.

Ein Highlight war die Schülerband der Realschule Plus aus Friesenheim mit ihrem Bandleader, die unsere Teenies zum mitsingen animierten, ab rocken und feiern ließen.

Die Reitergruppe setzte ihre Quadrille unter das Motto: "Alice im Jufaland" aus dem Märchen Alice im Wunderland. Sechs Ponyreiter ritten verschiedene Hufschlagfiguren im Trab und Galopp. Zwei Großpferde wurden in das Schaubild integriert, die Reiterinnen stellten Alice und den Hutmacher dar.

Die Reiterinnen waren toll kostümiert nach den Figuren aus dem Märchen unter anderem die dicken Zwillinge, die weiße und rote Prinzessin, die grinsende Katze und das weiße Kaninchen. Die zahlreichen Zuschauer sparten für diese gelungene Darbietung nicht mit Applaus.

Für das leibliche Wohl der Gäste war bestens gesorgt und eine große Kuchentheke und Bratwürsten vom Grill sättigten die hungrigen Mägen der Besucher.

Ab 20.00 Uhr eröffnete Danny die Disco der Erwachsenen, bei der bis in die Abendstunden getanzt wurde.

Beim Abbau am Sonntag war wieder herrlicher Sonnenschein.

In den Sommerferien wurden dienstags verschiedene Ausflüge unternommen. Ausflugsziel war unter anderem Bad Dürkheim mit dem tollen Bachlauf der Isenach durch den Kurpark. Das Naturkundegebiert Erdekaut in Hettenleidelheim. Die Burg Berwartstein mit einer interessanten Führung und anschließendem Barfußpfad in Fischbach.

Das Mais-Labyrinth in Ladenburg war ein weiteres Ausflugsziel. Im Maisfeld waren sieben Tafeln versteckt mit Aufgaben, die es zu lösen galt, damit die Kinder das Lösungswort herausfinden konnten. Keine leichte Aufgabe für unsere Spürnasen, aber sie haben‘s doch geschafft. Ein Fototag wurde erstmals auf der Farm angeboten. Die Jugendlichen versuchten sich in Fotos mit optischen Täuschungen und die Kinder fotografierten schöne Motive auf der Farm, die sie dann bearbeiteten. Neue Erfahrungen mit Zuschneiden, rote Augen entfernen oder
retuschieren konnten hier gelernt werden.

Nun wird es leider wieder ernst und die Schule beginnt ....

Das Jufa-Team