Was ist eigentlich das Kirchweihfest und

seit wann gibt es eigentlich das Kirchweihfest?

Liebe Leserinnen und Leser,

Was ist eigentlich das Kirchweihfest und seit wann gibt es eigentlich das Kirchweihfest?

Schon seit dem vierten Jahrhundert ist es üblich neben dem Gedenktag des Kirchenpatrons auch den Weihetag der Kirche alljährlich zu feiern. Zumeist findet dies am Todestag oder aber am von der Kirche zugewiesenen Gedenktag des entsprechenden Heiligen statt. Wir feiern den Tag, an dem unsere Kirche geweiht, und nach dem Heiligen Albert benannt wurde. Viele Menschen haben in der Kirchengemeinde St. Albert
Heimat gefunden.

Die Kirche als Gebäude dient den Menschen um Gottesdienste, Taufen und Sterbegottesdienste zu feiern und ist somit ein Ort, an dem Gott für das Leben gedankt wird. An diesen Ort kommen Menschen mit verschiedenen Lebenswegen und verschiedenen Anliegen. An diesem Ort tanken Menschen Kraft für die nächsten Wege ihres Lebens.

Als eine „lebendige Kirche“ aus „lebendigen Steinen“ sehen sich Menschen, die sich für die Gemeinde einsetzen in verschiedensten Arten, sei es um die Kinder zur Erst-kommunion oder Firmung vorzubereiten, um die Blumen in der Kirche herzurichten, um sich in den Gremien der Pfarrei einzusetzen und, und, und…

Leider fühlen sich viele Menschen nicht mehr von der Kirche angesprochen. Die Menschen erkennen den Wert der Kirche leider nicht mehr oder haben sich andere Orte gesucht, die ihnen Kraft geben.

Wir als Kirche müssen sehen, dass wir den Menschen diese Kirche wieder schmackhaft machen, sie vielleicht neugierig machen für eine Kirche, eine Kirche mit einer eindeutigen Botschaft: Ihr seid willkommen mit all euren Freuden, all euren Sorgen, all euren Anliegen, so wie ihr seid.

Auch Sie sind willkommen mit uns das Kirchweihfest am Sonntag, 17. September 2017 zu feiern.

Der Tag beginnt mit einem festlichen Gottesdienst um 10.00 Uhr, der von der Musikgruppe „Grusicals“ begleitet wird. Im Anschluss an den Gottesdienst wird der Tag unter anderem von der Kindertagesstätte St. Albert mit einem Kinderprogramm gestaltet.

Viele Gemeindemitglieder haben für das leibliche Wohl gesorgt. Feiern Sie mit uns! Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Ihre Christine Werkmann-Mungai

(Gemeindereferentin)