Jazzkonzert mit dem Quintett „Gödes Jazz Mags“

Am 14. April 2018 lud der Förderverein „Protestantisches Gemeindezentrum Pfingstweide“ zu einem Jazzkonzert mit dem Quintett „Gödes Jazz Mags“ in das Gemeindezentrum ein. Es kamen so viele Besucher, dass der Saal schier aus allen Nähten platzte.

Die Helfer beim Ausschank und bei der Essensausgabe kamen dem Ansturm kaum nach und hatten alle Hände voll zu tun. Frau Brom hat wie immer Köstlichkeiten aus ihrer Küche gezaubert und bot Gulaschsuppe, Dampfnudeln, Weinsoße (alles selbstgemacht) und Brezeln an. Ergänzt wurde das Angebot durch eine reichhaltige Getränkeauswahl. Hier sei allen Helfern herzlich gedankt, denn nur durch sie können solche Veranstaltungen auch in Zukunft reibungslos ablaufen. Um 17.00 Uhr waren unsere Besucher bestens versorgt und das Konzert konnte beginnen.

"Gödes Jazz Mags“ sind:

Carlo Wanger - Altsaxophon

Andreas Degelow - Tenorsaxophon

Manfred Göde - Gitarre

Marc Pointer - Bass

Matthias Gruber - Schlagzeug, Percussion

Die Band spielte schon einmal bei uns und auch diesmal enttäuschte sie die Besucher nicht. Nach über 100 Jahren seit der Entstehung der Jazzmusik bewiesen sie, wie lebendig diese Musik auch in unserem Jahrtausend ist.

Mit Klassikern und Evergreens des Jazz, Funk und Latin-Jazz begeisterten sie mit viel Spielfreude die Zuhörer bis fast 20.00 Uhr, unterbrochen von zwei Pausen. Mit ihrem eigenen Sound ohne Klavier interpretiert die Band die Titel auf ihre eigene Art und Weise, was der Musik einen eigenen Reiz verlieh. Das fehlende Piano forderte den Gitarristen in besonderer Weise, da er harmonisch die Stücke ausfüllen musste, was ihm auch eindrucksvoll gelang.

Das Schlagzeug legte einen rhythmisch gut fundierten Soundteppich hin, auf dem das musikalische Geschehen aufbauen konnte. Der groovende Bass unterstrich dabei Rhythmik und Sound, wobei die Gitarre die Basis zusammenhielt und den Saxophonen Raum für Melodieführung und Soli bot. Dabei spielte das Tenorsaxophon zupackend, zuweilen wuchtig, während das Altsaxophon zärter, fast luftig klang. Beide Bläser ergänzten sich dabei musikalisch hervorragend.

Auch in den Soli konnten alle Musiker überzeugen, die Schlagzeugbreaks waren rhythmisch auf dem Punkt, der Bassist ließ die Saiten wummern, die Gitarre erzeugte flüssige Linien mit immer wieder eingestreuten Highlights, die Bläser, hervorragend im Zusammenspiel, klangen einmal zupackend, dann wieder lyrisch beseelt. Der so dargebotene Sound prägte die gespielten Stücke, von denen ich einzelne besonders herausstellen möchte.

„The Shadow Of Your Smile“ wurde vom Altsaxophon eingeleitet, dem sich dann das Tenorsaxophon dazugesellte. „Bye Bye Blackbird“ nahm uns auf eine melodiöse Reise mit, Kurt Weills „Mackie Messer“ wurde vom Tenor eingeleitet und vom Bassisten herrlich auf Deutsch gesungen. Bei „Georgia On My Mind“ und „Fly Me To The Moon“ zeigten sich die Unterschiede zwischen den beiden Saxophonisten ganz deutlich. „Sunny“ spielte die soulige Seite der Gruppe aus. „Autumn Leaves“, vom Bassisten jazzig gesungen, zeigte die Coolness der Band, unterstützt vom dezenten Klang des Altsaxophons.

„The Chicken“ baute auf einem rhythmischen Fundament des Drummers und des Bassisten auf, auf dem beide Bläser funky improvisierten und der Gitarrist ein kräftigen Solo beitrug. „Summertime“ als letztes Stück bewies noch einmal eindringlich, wie "Gödes Jazz Mags" ein Standard zu ihrem eigenen Stück machen. Der lang anhaltende Beifall des Publikums war Dank für dieses herausragende Konzert. Am Ende wies Pfarrer Dr. Paul Metzger auf die Bedeutung des Fördervereins hin und unterstrich den Verwendungszweck der Spenden.

Wir laden am Vorabend des Gemeindefestes zu einem Boogie Woogie Konzert mit Thilo Fitzner ein. Schon jetzt freuen wir uns auf diesen Abend. Sie sind herzlich eingeladen. Bis bald und „Keep Swinging“!

Karl Heinz Dübon