Austausch im Glauben

Partnerschaftsgottesdienst 2018

Seit vielen Jahren feiern wir in der protestantischen Gemeinde am ersten Sonntag im Monat November einen Gottesdienst, der die Gemeinde hier mit unseren Freunden und Partnern in Lorient verbindet.

Dabei dürfen wir auch immer wieder Besucher aus anderen Gemeinden begrüßen, die die Pfingstweide federführend mit vertritt. Seit einigen Jahren sind die „Lutheraner“ und „Reformierten“ in Frankreich zur vereinten protestantischen Kirche Frankreichs zusammengewachsen.

Seitdem ist unser Kontakt durch Besuch, gemeinsame Unternehmungen und Reisen noch enger geworden.

Am Sonntag, dem 4. November gab es jedoch ein Novum in unserem Gottesdienst.

Schon lange predigen die Pfarrer hier und dort über denselben Bibeltext. Dieses Jahr jedoch tauschten sie ihre Predigten aus, d.h. Pfarrer Berthomier übernahm die Predigt von Pfarrer Bauer und umgekehrt, ein Experiment, das glückte und die Zustimmung der Gottesdienstbesucher fand, denn der zunächst unzeitgemäß scheinende Text teilte sich uns vor
seinem historischen Hintergrund mit und wurde in seiner heutigen Bedeutsamkeit für uns erfahrbar. Darüber hinaus freuten sich viele Gottesdienstbesucher, ihren ehemaligen Pfarrer in seiner „alten“ Kirche begrüßen zu dürfen.

Gemeindemitglieder und der Französisch-Kurs gestalteten den Gottesdienst mit großem Engagement mit. Lieder wurden abwechselnd in Deutsch und Französisch aus vollem Herzen gesungen und selbst formulierte Gebete vorgetragen.

Dazu gab es Mitteilungen aus Frankreich über die Situation und die Veränderungen in der dortigen Gemeinde, die nach einem Jahr Übergangsfrist einen neuen Pfarrer begrüßen durfte, auf den auch wir gespannt sind, denn er hat uns bereits eine E-Mail gesandt – in Deutsch!

Nach dem Gottesdienst gab es noch ein geselliges Beisammensein mit einem „Austausch“ in Form reger Gespräche bei bretonischem ´“Kir“ oder „Cidre“ mit „Galettes“, einem typisch bretonischen Gebäck.

Allen, die zum Gelingen dieses Gottesdienstes beigetragen haben, sei herzlich gedankt, denn mit ihrer Hilfe wurde er zum Gemeinschaftserlebnis.

Ursula Päßler