​ Neues von der Jugendfarm

Neue Öffnungszeiten auf der Jugendfarm

Zur Sicherstellung einer kontinuierlichen Arbeit und besseren Strukturierung unserer Angebote, speziell samstags und auf Grund der Qualitätsentwicklungsprozesse im Bereich Jugendförderung zur Evaluierung der Öffnungszeiten, Besucherstrukturen und Angebote haben wir unsere Öffnungszeiten verändert. Zukünftig wird es keine unterschiedlichen Sommer- und Winteröffnungszeiten mehr geben.

Die Farm hat ganzjährig mittwochs bis freitags zwischen 14:30 und 18:30 Uhr und samstags zwischen 10:00 und 16:00 Uhr geöffnet.

Die Veränderungen gelten zunächst einmal für das gesamte Jahr 2019.

Stelle im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes

Die Jugendfarm kann ab sofort eine dritte Stelle im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes besetzen. Dies ist möglich, weil uns das Stadtteilzentrum bis auf weiteres die dort zur Verfügung stehende Stelle „überlässt“. Vielen Dank an die Kollegen/Innen der Einrichtung! Wer Interesse an einer Bufdie-Stelle hat, möge sich bitte direkt mit der Leitung der Farm in Verbindung setzen.

Die Stockbrotzeit neigt sich ihrem Ende zu. Wer noch einmal mit Marlies knuspriges Brot über dem offenen Feuer grillen möchte, sollte einen der nächsten Donnerstage dazu nutzen und die Farm besuchen.

Töpfern mit Anne

Ebenfalls donnerstags findet weiterhin einmal wöchentlich der Töpferkurs unserer Praktikantin Anne statt.

Fairplaypokal beim Fußballturnier

In Zusammenarbeit mit dem Stadtteilzentrum Pfingstweide haben wir jeweils mit einer U13-Mannschaft an zwei Fußballturnieren im Rahmen von „buntkicktgut“ teilgenommen. Bei dem Turnier am 08. Februar in der Pfingstweide errang unsere gemeinsame Mannschaft einen beachtlichen dritten Rang. Am 23. Februar erreichte das Team in der Carl-Bosch-Halle, Stadtmitte, das Endspiel, welches zum Bedauern der jungen Spieler/Innen leider mit 1:3 verloren ging. Ein großes Trostpflaster war die Auszeichnung des Teams mit dem Fairplaypokal für den couragiertesten und fairsten Auftritt während des gesamten Turniers. Die jungen Spieler/Innen waren würdige Vertreter unserer beiden Einrichtungen.

Eselsflüstererprojekt

Nach einer 3-monatigen Winterpause startete am 02. März erneut unser „Eselsflüstererprojekt“. Zunächst angedacht einmal monatlich, werden wir auf Wunsch der teilnehmenden Kinder im zweiwöchigen Rhythmus mit unseren Eseln Benedikt und Käthe arbeiten.

Hoffen auf "Mieter"

Den ehemaligen Kletterturm der JuFa ziert seit kurzem ein großes Storchennest. Da die örtlichen Gegebenheiten nahezu optimal für Adebare sind, wurde das Nest von uns angelegt, in der Hoffnung, ein Storchenpaar anzuziehen und zu Brüten bewegen zu können.

Aussichtsturm

Der Aussichtsturm auf unserem Bauspielplatz ist leider in die Jahre gekommen, hat deutliche Witterungsspuren gezeigt und musste deshalb rückgebaut werden. Vielen Dank an Hans Müller, der uns bei diesem nicht einfachen Unterfangen, tatkräftig unterstützt hat. Es ist geplant in dieser Bauperiode zusammen mit den Bauspielplatzkindern einen neuen Turm zu errichten.

Last but not least:

Am 25. Mai wird unser traditionelles Frühlingsfest mit Reitertag stattfinden.

Wir hoffen Sie auf dem Fest als Gäste der Jugendfarm begrüßen zu dürfen.

Das Jufa-Team