Und wieder Neuigkeiten aus der und für die Pfingstweide


Einen kleinen Schritt ging es auf dem Dr.-Hans-Wolf-Platz voran – neben dem Auffüllen des fehlenden Erdreiches um die Bäume wurde jetzt auch unserer Forderung, die defekten Holzbänke zu erneuern, stattgegeben. Fast sieht es wieder schön aus – lediglich der einsame, ungenutzte aber angekettete Werbeaufsteller ist zurück geblieben. Sein direkter Nachbar, der Werbeaufsteller für eine vergangene Veranstaltung wurde entfernt. Nur noch einige Plakate, verstreut über die Pfingstweide, erinnern noch immer an das vergangene Event.


Auch im Bürgerpark ging es einen kleinen Schritt voran – unsere Forderung einer Aufwertung des Parks wurde entsprochen, erste Fortschritte in der Pflege sind sichtbar, ein Rückschnitt erfolgte bereits teilweise und im Durchgang zur Unterführung wurde eine Bank neu aufgestellt.


Weitere Maßnahmen, wie Entfernung der nicht mehr zulässigen Grillplätze und Gestaltung der Flächen sind, laut der Leiterin der Grünpflege der WBL, jetzt möglich, da endgültig entschieden wurde, dass das ehemalige Bürgerhaus Pfingstweide abgerissen wird. Was mit der Fläche passieren wird? Noch gibt es keine belastbaren Informationen – das kurze Gedankenspiel „Neubau einer größeren Veranstaltungshalle“ an dieser Stelle ist bereits wegen Lärmproblemen, fehlendem ÖPNV und Platz für den Individualverkehr Geschichte.


Wir bleiben an den Themen „Aufwertung Bürgerpark“ und „Abriss Gemeinschaftshaus“ am „Ball“ und werden Sie weiter informieren.


Auch der allgemeine Grünpflegezustand rund um die Hundeauslauffläche/Zufahrt zur Jugendfarm an der Moskauer Straße war wieder einmal Thema in der letzten Sitzung des Ortsbeirates. Trotz mehrfacher Aufforderungen und Erinnerungen unterblieb die Pflege an den Parkplätzen an dieser Stelle. Über zwei Meter Höhe „schafften“ es deshalb Wildkräuter zu wachsen, Laub und Abfälle sammelten sich ebenso an. Für die vielen auswärtige Besucher der dortigen Sportplätze, Kleingärten, Jugendfarm und Hundebesitzer kein schöner Anblick.


Auf Grund unserer Initiative sollte sich das aber bessern.


FWG - damit sich etwas bewegt in Ludwigshafen!


Wir freuen uns über Ihre Anregungen und Ihre Mitarbeit!


Sie erreichen uns per Mail unter: obr_oppau@fwg-lu.de, telefonisch unter: 0621 – 65 05 52 43, auf Facebook unter: FWG LU- Oppau, Edigheim und Pfingstweide (über ein „Gefällt mir“ für unsere Seite freuen wir uns immer und es unterstützt unsere Arbeit!). Wir danken Ihnen für Ihr Interesse


Ihr Tobias Riedel und Helge Moritz

Mitglieder im Ortsbeirat Oppau



[zurück]


lebendig, vielfältig, gut informiert - Pfingstweide.de