Kartoffelsuppe

Ist das Kartoffelsuppe?“


Meine kleine Tochter zeigt auf ihren Teller. Sie liebt Kartoffelsuppe. Gut durch püriert. Bis man gar keine Kartoffeln mehr sehen kann.


In letzter Zeit haben wir unserer Tochter alle möglichen Suppen vorgesetzt – und immer Kartoffelsuppe genannt. Damit sie sie isst.




Tricksen Sie bei Ihren Kindern oder Enkeln auch so?


Man kann ja nicht jeden Tag kochen, was die Kleinen gerne essen.


Bei der Zwiebelsuppe hat sie uns durchschaut. „Ist das wirklich Kartoffelsuppe?“ hat sie uns gefragt. Wir haben ihr dann die Wahrheit gesagt. Erst wollte sie gar nicht probieren.


Das kenne ich nicht. Das schmeckt mir nicht. Aber dann hat sie doch einen Löffel probiert. Und siehe da: wir hatten Glück. Die Zwiebelsuppe hat ihr auch geschmeckt.


Was ich nicht kenne, da bin ich vorsichtig. Das geht mir genauso.


Das habe ich so gelernt. Vorsichtig bei Fremden.


Und diesen Grundsatz bringe ich auch meinen Kindern bei.


Niemals zu fremden Leuten ins Auto steigen.


Aber dabei kann man stehen bleiben. Das musste auch der Apostel Petrus lernen.


Er wird zu einem römischen Hauptmann gerufen und soll ihn taufen. Aber das schmeckt Petrus überhaupt nicht.


Römer sind Fremde. Und Fremde machen ihm Angst. Da bleibt er lieber weg.


Aber Gott durchbricht die Schranken zwischen fremd und vertraut.


Gott schickt Petrus zu dem Römer und bringt ihn zu einer wichtigen Erkenntnis.


„Jetzt wird mir klar, sagt Petrus: Gott macht keine Unterschiede zwischen den Menschen!


Er fragt nicht danach, zu welchem Volk jemand gehört, sondern nimmt jeden an, der Ehrfurcht vor ihm hat und tut, was gut und richtig ist.“ (Act 10,34.35)


Für Gott ist es nicht entscheidend, aus welchem Land jemand kommt, wie er heißt oder welche Sprache er spricht.

Für Gott ist nur eins wichtig: Ob jemand Böses oder Gutes tun will. Ob er anderen schadet oder hilft.


Für uns am Esstisch heißt das:


Entscheidend ist nicht, wie die Suppe heißt.

Entscheidend ist, ob die Suppe schmeckt.


Dr. Paul Metzger


[zurück]


lebendig, vielfältig, gut informiert - Pfingstweide.de