Einszweidrei, im Sauseschritt Läuft die Zeit, wir laufen mit. (Wilhelm Busch)


Schon 20 Jahre Förderverein Protestantisches Gemeindezentrum Pfingstweide e.V.? – Ja doch - das ist richtig!



Quintett „Göder Jazz Mags“ mit Dr. Wanger


Seit Bestehen der Gemeinde gab es eine Vielzahl von Menschen, die sich um das Wohl des Gemeinde-zentrums bemühten. Es gab immer etwas - oder meist auch etwas mehr - zutun.



Streichorchester Frankenthal


Nach 25 Jahren des Bestehens der Gemeinde kamen wir zu der Erkenntnis, dass der Aufwand zum Erhalt der Gebäude und der Außenanlagen auf Dauer nicht durch die finanziellen Mittel der Gemeinde zu schultern war. Im Bauausschuss des Presbyteriums entwickelte sich daher die Idee, einen Förderverein zu gründen. Der Verein sollte zum einen eine Hausmeisterstelle finanzieren und zum anderen Mittel für Kosten der Instandhaltung verfügbar machen.


Zehn engagierte Menschen aus der Gemeinde setzten sich im Frühjahr 2001 zusammen, um die Gründung des Fördervereins vorzubereiten. Eine wichtige Rolle spielte der Gedanke, dass die Mittel aus Mitgliedsbeiträgen bei weitem nicht ausreichen würden, den finanziellen Bedarf zu decken. In der Satzung heißt es daher:


„Dieser Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die gebotene Beschaffung von Mitteln aller Art, sei es durch Beiträge, Spenden oder durch die Durchführung von Veranstaltungen, die geeignet sind, dem geförderten Zweck zu dienen.“


An dieser Stelle danken wir allen Mitgliedern und Freunden*innen, die uns durch ihre dauerhafte, engagierte Mitarbeit und / oder großzügige Spenden unterstützt haben, die Ideen für die zahlreichen so unterschiedlichen Veranstaltungen eingebracht und umgesetzt und für ein passendes Ambiente mit der Sorge für das leibliche Wohl gesorgt haben.


In unserer Jubiläumsschrift, gestaltet von Monika Brom, 2. Vorsitzende, sehen Sie, was wir alles an Veranstaltungen geboten haben, wir haben uns stets um ein abwechslungsreiches Programm bemüht. Die gute Besucherzahl bei den Veranstaltungen zeigt, dass wir den Geschmack der Gäste getroffen haben.



Gruppe „4 pleasure“ mit Pfarrer Florian Geith


Das Ergebnis: wir konnten die Hausmeisterstelle und einiges mehr finanzieren.


Wenn Sie sich den Zustand des Gemeindezentrums anschauen, dann werden Sie zustimmen: „Satzungszweck erfüllt“.


Ganz wichtig ist auch, dass die Art der Veranstaltungen und der bauliche Zustand des Gemeindezentrums eine positive Ausstrahlung haben, die auch ein wenig über die Grenzen der Pfingstweide hinausgeht.


Seit dem vergangenen Jahr wurden wir mit unseren Aktivitäten durch die Corona Pandemie ausgebremst. Aber das Leben geht weiter und wir werden weiter für Sie da sein und unsere Mühen für das Gemeindezentrum – und damit für Sie – fortsetzen. In diesem Sinne freuen wir uns auf die kommenden Jahre.



Besucher bei einer Veranstaltung des Fördervereins


Am 31. Oktober, 15.00 Uhr feiern wir anlässlich des Jubiläums einen festlichen Gottesdienst im Gemeindezentrum.


Eingeladen sind auch die „Gründungspfarrer“ des Vereins, Stefan Bauer und Florian Geith, sowie der langjährige Begleiter und Förderer des Vereins, Pfarrer Frank Wolf.


Gemeinsam mit Pfarrer Dr. Paul Metzger werden wir einen Gottesdienst feiern, in dem wir zurückblicken und gleichzeitig auch die Gegenwart und Zukunft des Vereins bedenken.


Sie sind herzlich zu diesem Gottesdienst eingeladen. Aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen gehen wir davon aus, dass die Teilnehmerzahl am Gottesdienst begrenzt ist und bitten daher um Anmeldung zu den Öffnungszeiten des Pfarrsekretariats (montags 09.00-11.00 Uhr, mittwochs, 14.00-16.00 Uhr und freitags ebenfalls 09.00-11.00 Uhr oder per E-Mai pfarramt.pfingstweide@evkirchepfalz.de


Gerold Bläse

Vorsitzender des Fördervereins



[zurück]


lebendig, vielfältig, gut informiert - Pfingstweide.de