Steh auf!

„Du Opfer!“


Haben Sie den Satz auch schon gehört?


Das ist heute eine Beleidigung, wie man sie im Bus oder auf dem Schulhof hören kann. „Du Opfer!“


Ich habe dann immer Mitleid mit dem Opfer und Zorn auf den Täter.


Vermutlich geht Ihnen das auch so.


In einem Gedicht wendet sich Hilde Domin an das erste Opfer der Bibel.


An Abel, der von seinem Bruder Kain erschlagen wurde.


Domin sagt zu ihm: „Abel steh auf! / Es muss neu gespielt werden.“


Hilde Domin will, dass das Drama des ersten Mordes neu gespielt wird.


Die wichtigste Frage der Welt muss neu, muss anders beantwortet werden.


Und die Frage lautet: wie ist Frieden und Versöhnung möglich? Zwischen Täter und Opfer?

Wie soll das gehen?


Vielleicht erinnern Sie sich: Die Bibel erzählt, wie Kain seinen Gott fragt: Bin ich für meinen Bruder verantwortlich?


Soll ich etwa meinen Bruder beschützen? Kain wollte seinen Bruder nicht beschützen. Er war so wütend auf ihn, dass er ihn umgebracht hat.


Doch Hilde Domin ist nicht an Rache interessiert. Sie interessiert sich für Versöhnung.


Wie geht Versöhnung? Sie wendet sich deshalb an Abel.


„Abel, steh auf ... / Damit Kain sagt / Damit er es sagen kann..


Ich bin dein Hüter Bruder / Wie sollte ich nicht dein Hüter sein!“


Der Blick auf das Opfer irritiert mich. Das Opfer soll aufstehen und aktiv werden. Abel soll vergeben. Kain, der Täter, blickt in einen Abgrund der Schuld. Er kann sich nicht davon befreien. Die Versöhnung muss vom Opfer ausgehen. Das Opfer entscheidet, ob es eine Entschuldigung annimmt oder nicht.


Aber wie kann man vergeben? Wie kann man so stark sein, dass man dem Täter verzeihen kann? Vielleicht geht das nur, wenn man selbst Vergebung erfahren hat.


Deshalb beten Christen in jedem Gottesdienst zu Gott: „Vergib uns unsere Schuld – wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.“ (Mt 6,12)


Weil Gott uns unsere Schuld vergibt, deshalb können wir auch den Tätern vergeben. Das ist manchmal geradezu übermenschlich schwer. Aber nur so kommen wir zu einem echten Frieden. Und die Opfer stehen auf!


Dekan Dr. Paul Metzger


[zurück]


lebendig, vielfältig, gut informiert - Pfingstweide.de