Neues aus der Pfingstweide

Grillpatz wurde zurückgebaut

Es ist ruhiger geworden im Bürgerpark Pfingstweide nach dem Rückbau des Grillplatzes. Geblieben ist das stete Geräusch des Verkehrs auf der B9. Der Grillpatz im Park, als wohl der einzig freie in der gesamten Region, erfreute sich großer Beliebtheit und ist heute noch im Internet zu finden. Grillfreunde kamen unter anderem aus Ludwigshafen, Frankenthal, Worms, weniger aus unserem Stadtteil.

Es gibt auf dem Platz keine sanitären Anlagen, keine Toiletten, kein Wasser, aber viel Abfall. So entschied sich das Grünflächenamt Ludwigshafen (WBL) zum Rückbau des Grillplatzes. Stattdessen soll nach Entfernung der Steine eine Grasfläche entstehen. Wie schon berichtet wurde der Park stark gelichtet, das heißt Bäume und Sträucher wurden stark zurückgeschnitten, einige große Bäume fielen dem damaligem Sturm zum Opfer. Auch weitere Flächen im Park erhalten Grasflächen.

Bürgergarten

Auch der Bürgergarten hatte unter der langen Trockenperiode zu leiden. An die Aufrufe, den Wasserverbrauch möglichst zu reduzieren, haben wir uns weitgehend gehalten. Der anschließende Regen hat noch mal für einen Wachstumsschub gesorgt. Der Garten ist offen und jederzeit zugänglich. Das hat leider auch zu Vandalismus geführt.

Einkaufszentrum

Das teilweise undichte Dach scheint ein Dauerbrenner zu sein. Bei starkem Regen sind besonders das Café Nobles und die Sparkasse stark betroffen. Die Sparkasse musste „mal wieder“ wegen Wasserschaden an den Automaten geschlossen werden. Nach Behebung des Schadens wird die Sparkasse wieder geöffnet werden, gemäß Aussage der Sparkasse in Edigheim. Wie lange wird die Teildachsanierung dieses Mal halten?

Jürgen Sommer