2018 begeht die Pfälzische Landeskirche - nach den großen Feierlichkeiten 2017 - bereits ein weiteres Jubiläum. Vor 200 Jahren schlossen sich auf dem Gebiet der Pfalz die reformierten und die lutherischen Kirchen zur "Vereinigten Protestantisch-Evangelisch-Christlichen Kirche der Pfalz" zusammen.


Historisch vorausgegangen war eine neu gewonnene, politisch stärkere Selbstbestimmung jenes linksrheinischen Gebietes, das jetzt Rheinkreis, ab 1837 Pfalz (auch Rheinpfalz) hieß und seit dem Wiener Kongress 1815 zu Bayern gehörte. Während es in anderen Ländern, etwa in Preußen, zu Kirchenunionen durch Obrigkeitsbeschlüsse kam, wurde in der Pfalz eine Abstimmung unter den Mitgliedern der beiden evangelischen Konfessionen durchgeführt, die sich mit überwältigender Mehrheit für die Union aussprachen. Diese wurde dann auf der Generalsynode vom 2. bis 16. August 1818 in Kaiserslautern geschlossen.

Wie die meisten historischen Ereignisse, ist aber auch diese Kirchenunion nicht "vom Himmel gefallen", sondern war eingebettet und ist zu verstehen als eine Entwicklung, die herbeigeführt wurde durch gesellschaftliche, politische und religiöse Strömungen zu Anfang eines Jahrhunderts, das in vielfacher Weise bis heute nachwirkt.


Dr. Paul Metzger, Pfarrer der Prot. Kirchengemeinde Pfingstweide schreibt: "Nur wer das Gestern kennt, kann das Heute verstehen und das Morgen gestalten. Diese Weisheit aus der Geschichtswissenschaft wird uns immer besonders deutlich bewusst, wenn sich Ereignisse jähren."


Die Kooperationsregion Nord des Prot. Kirchenbezirks Ludwigshafen mit den Kirchengemeinden Edigheim, Oggersheim, Oppau und Pfingstweide nimmt dieses Jubiläum zum Anlass für eine Reihe von Vorträgen und Veranstaltungen unter dem Motto:

Das lange 19. Jahrhundert (1789-1918) – Wie wir wurden, was wir sind.


Unter Federführung von Dr. Metzger laden die vier Kirchengemeinden zwischen dem 15.März und dem 27.Oktober zu sechs Terminen ein, deren genaue Themen und Referent*innen Sie bitte dem angehängten Flyer entnehmen.



Flyer Kirchenunion

Flyer_Kirchenunion.JPG


lebendig, vielfältig, gut informiert - Pfingstweide.de

Wir danken unseren Sponsoren:






Mach_mit_Logo.JPG