Gott ist da!

„Sag mal, Papa. Wo ist der eigentlich der Gott?“ Das hat mich meine kleine Tochter auf dem Weg in den Kindergarten gefragt. So eine Frage. Um 8.00 Uhr morgens.

Darauf war ich nicht gefasst. Also habe ich einfach zurück gefragt: „Was meinst du denn, wo Gott ist?“

„Also“, sagt sie und macht mit der Hand eine große Kreisbewegung. „Ich glaube: Gott wohnt im Himmel. Und hier bei uns. Gleichzeitig.“

„Aha“, sage ich. „Ja,“ fährt sie fort, „wir können ihn nicht sehen. Aber er ist immer bei uns. Und trotzdem überall.“

„Wie geht das denn?“, frage ich sie. Sie schaut mich ganz entsetzt an: „Papa! Gott ist doch so breit wie der Himmel. Der ist überall und bei mir. Ganz einfach.“

Dann schaut sie aus dem Fenster und sagt: „Ich glaube, ich spiele heute mit Vanessa.“

Ich will noch etwas sagen. Aber das Thema ist beendet.

Ich bin nicht ganz zufrieden. Wo ist Gott?

Haben Sie sich das auch mal gefragt? Und wären Sie mit der Antwort meiner Tochter zufrieden?

Für uns Erwachsene muss alles möglichst logisch sein. So haben wir das gern. Überall und trotzdem ganz nah. Und das alles gleichzeitig. Das ist nicht logisch, das ist nicht vernünftig. Wie soll man das glauben?

Aber wenn ich länger darüber nachdenke…

Warum muss eigentlich alles logisch sein? Jesus hat doch in der Bibel einmal gesagt: „Ihr müsst werden wie die Kinder. Nur die, die so sind wie Kinder, die kommen in den Himmel.“

Vielleicht meint er damit: Nicht alles im Leben ist logisch. Nicht alles kann man mit Vernunft erklären.

Gott ist meiner Tochter nahe. Wenn ich sie im Kindergarten absetze, dann vertraue ich darauf, dass Gott mit ihr geht. Selbst wenn ihre Freundin Vanessa heute krank ist und nicht mit ihr spielen kann. Ich weiß, dass sie andere Freundinnen zum Spielen finden wird. Und ich weiß: Gott ist auch mir nahe, wenn ich dann zur Arbeit fahre. Wie das geht – ich weiß es nicht.

Meiner Tochter ist es völlig egal, wie das geht. Und wenn Jesus Recht hat, dann kann mir das auch egal sein. Hauptsache Gott ist da – überall und bei jedem.

Pfarrer Dr. Paul Metzger