Ausflug mit den Kommunionkindern und deren Mütter zum Kloster Lorsch


Am 17. September machten sich 16 Kinder und 15 Erwachsene mit dem Bus der Busgesellschaft Dürk Reisen auf den Weg nach Lorsch.


Wir starteten um 9.00 Uhr am Rathaus in Oppau. Dort angekommen hatten wir noch Zeit, um uns bei Kaffee und Kakao zu stärken. Manche nutzten die Zeit für einen kleinen Spaziergang durch Lorsch.


Um 10.30 Uhr wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt, eine Erwachsenengruppe sowie eine Kindergruppe, die von Frau Werkmann-Mungai betreut wurde. Die Erwachsenen durften sich, in einer nachgebauten Siedlung, in das Leben und Arbeiten im frühen Mittelalter entführen lassen. Danach konnten sie sich noch handwerklich betätigen. Mit vollem Eifer dabei, entstanden schöne Schmuckstücke.


Die Kinder durften bei einem Rätselkrimi mitmachen. Ein spannender Krimi aus dem Mittelalter, bei dem auf den Bischof ein Attentat verübt werden soll, führten die Kinder gedanklich in diese Zeit zurück. Am Ende konnte dann das Rätsel gelöst werden.


Leider war die Zeit zu schnell vorbei. Um 14.00 Uhr holte uns der Bus wieder ab und brachte uns zurück nach Oppau. Ein schöner Vormittag ging zu Ende. Wir hoffen, dass es den Eltern und Kinder gefallen hat.


Hoffentlich können wir nächstes Jahr wieder eine solche Aktion anbieten.


Christine Werkmann-Mungai (GR)



[zurück]


lebendig, vielfältig, gut informiert - Pfingstweide.de