Nominiert für den Deutschen Kita-Preis 2023

Das schaffen nur wenige!


Mittlerweile ist es über die Stadtgrenzen hinaus bekannt, dennoch können wir es immer noch nicht richtig begreifen. Wir sind so überwältigt von den vielen Glückwünschen und Anfragen, dass wir jeden Tag aufs Neue im Team darüber sprechen (müssen).



Zumal wir jeden Tag wieder Neues entdecken, so auch die Statistik der Bewerbungen nach Bundesländer unterteilt. 41 Kitas in Rheinland-Pfalz haben sich beworben und wir sind die einzige Kita in RLP, die weitergekommen ist. Es ist unglaublich. Wir sind so „mega“ stolz auf uns, es ist wirklich ein unbeschreibliches Gefühl.


Bis zum 10. Oktober 2022 war es für uns nochmal eine große Herausforderung, da wir unsere pädagogische Arbeit in konkreten Beispielen formulieren mussten. In Gemeinschaftsarbeit haben mein Team und ich jeden Tag über den Fragen gebrütet, Brainstorming betrieben, formuliert, wieder gestrichen und umformuliert, bis ich es dann noch gefühlte 50x wieder umformuliert und final verfasst habe.


Am 10. Oktober 2022 um 17.17 Uhr sind dann fast 55 Seiten mit beantworteten Fragen, unserer Konzeption und unserem Schutzkonzept per Mail an den Deutschen Kitapreis gegangen. Jetzt heißt es weiter Daumen drücken und bis Dezember warten, ob wir eine Runde weiterkommen und unter den besten 10 Kitas sind.

Ein großes Dankeschön geht nochmals auf diesem Wege an mein Team. Ohne diese wertschätzende und gegenseitige Unterstützung, die wir im Team untereinander praktizieren, wären wir nicht so weit gekommen. Das gemeinsame Erarbeiten, diskutieren, reflektieren und formulieren haben mir bei der finalen Fassung immens geholfen.


Eine Frage aus dem Fragenkatalog habe ich wie folgt beantwortet:


Jede Veränderung sehen wir als Chance, verstehen uns als lernende Institution und gehen positiv damit um. Als Leitung habe ich für die Kinder, mein Team und für die Familien stets ein offenes Ohr. Der wertschätzende Umgang miteinander ist ein wichtiger Teil, der zur Zufriedenheit beiträgt. Konflikte werden direkt angesprochen und aus der Welt geschafft.


Genau wie bei den Kindern lege ich sehr viel Wert auf Partizipation untereinander. Das Team wird in alle Prozesse miteinbezogen, fast alle Entscheidungen treffen wir gemeinsam, planen sie gemeinsam und führen sie durch. Wie bei den Kindern auch, bekommt das Team Zeit und Raum, um an sich selbst zu wachsen, sich etwas zuzutrauen, was man vielleicht noch nie gemacht hat und seine eigenen Potenziale auszuschöpfen. Auch Fehler sind erlaubt, im Nachgang darüber zu reflektieren und es dann anders zu probieren, ist wichtig. Spaß an der Arbeit zu haben und gerne zur Arbeit zu kommen, ist ein wertvoller Schatz, der auf mein Team zutrifft. Nicht alle müssen alles können, wichtig ist, die Stärken jeden einzelnen zu bündeln, sich zu ergänzen und gegenseitig zu unterstützen. Wie viele Zahnrädchen, die ineinandergreifen und Teile zu einem Ganzen werden lassen. Vertrauen, gegenseitige Unterstützung und Wertschätzung jedem einzelnen gegenüber ist die Basis für ein erfolgreiches, harmonisches Miteinander im Team, unter den Kindern und auch gegenüber den Familien.“


Und genau das macht uns als Team der Kita Regenbogen aus. Alles was wir jetzt noch erreichen, sind Zuckerstückchen. DANKE!


Manuela Pascarella, Kitaleitung



[zurück]


lebendig, vielfältig, gut informiert - Pfingstweide.de