Ponyreiten


„Und dann…,“ das kleine Mädchen strahlt, aber es hält die Spannung hoch. Seine Mutter und sein Bruder sehen es voller Erwartung an.


„Und dann… dann hat Tante Maria mir fünf Euro gegeben. Das hat gereicht fürs Ponyreiten.“


Zufrieden beißt sie in ihre Laugenstange.


Ich sitze in einer Bäckereifiliale und trinke einen Kaffee. Am Tisch nebenan sitzen eine Mutter und ihre zwei Kinder. Das Mädchen vielleicht neun oder zehn, der Junge etwas älter. Ich glaube, die Kinder waren mit ihrer Tante auf der Kerwe.


Jetzt ist der Junge dran. Er macht es nicht so spannend und erzählt einfach so:


„Und mir hat sie zehn Euro gegeben. Der neue Ranger kostet halt mehr als Ponyreiten.“


Ich überlege, was genau ein Ranger ist, wahrscheinlich ein Karussell, denke ich, aber in dem Moment hört das Mädchen auf zu kauen und schaut ihren Bruder wütend an.


„Wie? Du hast zehn Euro bekommen und ich nur fünf? Das ist so ungerecht. Wieso hast du mehr bekommen?“


„Weil mein Karussell eben teurer war als Ponyreiten. Was regst du dich so auf?“


„Weil du mehr bekommen hast. Das ist so ungerecht.“


Ich denke: Ja, so empfinden wir Gerechtigkeit, aber bei Gott ist das, glaube ich, anders.


Die Mutter versucht zu erklären: „Tante Maria wollte euch beiden eine Freude machen. Deshalb hat sie dir das Reiten und deinem Bruder die Fahrt mit dem Ranger bezahlt. Es war ihr egal, was das kostet, sie wollte euch beiden nur das bezahlen, was euch Spaß macht. Und es hat dir doch Spaß gemacht, oder?“


„Ja,“ sagt das Mädchen, „aber unfair ist es trotzdem.“


„Nein,“ sagte die Mutter, „ist es nicht. Tante Maria hat euch beiden eine Runde spendiert und zwar genau die, die ihr wolltet. Dir die Ponys und ihm den Ranger. Das habt ihr gewollt. Das habt ihr gekriegt. Was ist daran ungerecht?“


Ich denke: „So schön hat noch niemand die Gerechtigkeit erklärt, die vor Gott gilt.“


Das Mädchen schluckt und sagt: „Warum sind diese schönen Ponys eigentlich billiger als dieser blöde Ranger?“



Pfarrer Metzger


[zurück]


lebendig, vielfältig, gut informiert - Pfingstweide.de

Wir danken unseren Sponsoren:






Mach_mit_Logo.JPG