Unsere Fahrt nach Bockenheim

Am 27. Oktober 2018 fuhren wir mit einer größeren Gruppe interessierter Teilnehmer mit dem Bus nach Bockenheim. Organisiert wurde die Fahrt von den Pfarrern Dr. Metzger und Keller.

Warum Bockenheim? Außer, dass der Ort am Anfang der dt. Weinstraße liegt, befinden sich dort eine ehemalig lutherische und eine reformierte Kirche. In beiden finden heute im Wechsel 14tägig Gottesdienste statt.

Bei der Ankunft erwartete uns Frau Pfarrerin Metzger. Sie ist die Ehefrau unseres Pfarrers Dr. Metzger. Mit ihr steigen wir die Treppen hoch zur ehemals reformierten Lambertskirche. Im Inneren ist die Kirche sehr schlicht gehalten. Helligkeit bringen Fenster mit biblischen Motiven. Die vorherigen Fenster wurden durch die Druckwelle, die bei der Explosion 1921 in der BASF entstand, zerstört. Aufgrund vieler Spender, auch aus den USA, konnten bald darauf die Fenster erneuert werden.

Nach einigen Erklärungen zur Kirche spielte der Organist Heinz-Georg Saalmüller einige Stücke auf der Orgel. Es folgte ein kurzer Spaziergang und wir waren bei einem Weingut angekommen. Dort wartete schon ein Umtrunk auf uns.

Von hier aus sahen wir schon den Turm der Martinskirche, die unser nächstes Ziel war. Die Martinskirche wurde um 1200 erbaut und ist ausgeschmückter. Der Grund: Sie war einmal eine katholische Kirche.

Ein Gemeindeglied erklärte uns vor allem die vielen freigelegten, interessanten Wandmalereien. Viele Informationen über die Geschichte der Kirche folgten.

Die Orgel dieser Kirche erklärte uns der Organist Heinz-Georg Saalmüller und gab uns ein kleines Konzert.

Zum Schluss sprach Pfr. Dr. Metzger den Abendsegen. Mit gemeinsamem Lied und Gebet endet der besinnliche Teil unseres Kirchenbesuchs. Abgeschlossen wurde dieser Nachmittag weniger besinnlich in einem Gasthaus. Nach essen, trinken und vielen Gesprächen traten wir die Heimreise an und kamen wohlbehalten wieder in der Pfingstweide an.

Dank an die Organisatoren für den wertvollen und interessanten Nachmittag.

Günter und Hedwig Baum

Hinweis: Noch bis zum 18. Januar 2019 findet eine Ausstellung im Stadtmuseum (Rathaus-Center) über die Geschichte der Reformation in der Pfalz statt. Eintritt frei.