Fastenzeit in unserer Kindertagesstätte

In diesem Jahr verfolgen wir einen Teil vom Leben Jesu in unserer Kita.

Am Anfang unseres Weges steht die Fastenzeit. Wir wollen viele Fragen beantwortet haben, wie z.B.: „Was genau ist die Fastenzeit? Warum haben wir diese? Wie können wir mit eigenem Handeln die Fastenzeit leben?“

Nachdem wir die Fastenzeit genauer kennen gelernt haben, möchten wir mit Jesus ein Stück seines Weges weiter gehen. Hierbei werden sich die Kinder aus dem Buch „Elias feiert Ostern“ ihre Lieblingsgeschichten aussuchen. Diese spielen wir in improvisierten kleinen Theaterstücken nach. Zu jeder Geschichte werden wir einen Bilderrahmen gestalten.

In der Woche vor Karfreitag werden wir auf Wunsch der Kinder wieder „Das letzte Abendmahl“ feiern. Als Symbol für unseren langen Weg bis Ostern, basteln alle interessierten Kinder selbst ihren Fußabdruck. Diese werden wir gemeinsam mit den Geschichten im Gang und am Kreuz aufhängen. Unser Weg führt uns bis zur Auferstehung Jesu. Hierzu werden wir nach Ostern mit den Kindern eine eigene Osterkerze gestalten, welche wir dann mit den Elementen ihrer Lieblingsgeschichten dekorieren. Wir wünschen allen eine frohe Osterzeit!

Ihr Kindergartenteam St. Albert