Monteurunterkünfte


Die SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide freut sich, dass durch die Bemühungen einiger Bürgerinnen und Bürger aus Oppau das Problem der „Monteurunterkünfte“ öffentlich stärker in den Fokus gerückt ist. Gerade Ortsvorsteher, Frank Meier, wird so in seinem Kampf gegen diese Missstände unterstützt. Dass ist wichtig und richtig.


Dazu der Vorsitzende der SPD in den nördlichen Stadtteilen, Gregory Scholz: „Ich selbst wohne in Oppau und habe die Probleme, die die „Monteurunterkünfte“ mit sich bringen können, schon mehrfach direkt miterlebt. Die vier halben Stellen der Stadt und die von der BASF angekündigten Maßnahmen, ihre Vertragspartner auditieren, auf Mindeststandards achten und 80 Unterkünfte bis Mitte 2020 schaffen zu wollen, sind hierbei ein guter Schritt in die richtige Richtung.


Aber: Es wird wichtig sein, dass die Stellen der Stadt (nach Genehmigung durch die ADD) zeitnah besetzt und dass mit diesen Stellen dauerhafte, häufige und kompromisslose Kontrollen aufgebaut werden. Auch wäre von Seiten der BASF Transparenz wünschenswert, wie und in welchem Umfang sie die Verpflichtungen, die sie ihren Vertragsfirmen auferlegen will, dann auch kontrollieren wird.


An allen Stellen müssen jetzt konkrete Maßnahmen sichtbar werden, auch um eine abschreckende Wirkung zu entfalten.“


Gregory Scholz

Vorsitzender – SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide


[zurück]


lebendig, vielfältig, gut informiert - Pfingstweide.de