Französisch Kurs im Prot. Gemeindezentrum Pfingstweide


Was bringt 8 - 10 Menschen zwischen 63 und 80 Jahren alle 14 Tage dienstagnachmittags für eineinhalb Stunden zusammen?


Nein, weder der Spaziergang zum Rhein, noch das Plauderstündchen bei Kaffee und Kuchen, noch das Bridgespiel oder die Kreuzworträtselrunde. Sondern: der Wunsch französisch sprechen zu können.


Seit 16 Jahren treffen sie sich in sich verändernder Besetzung – mal kommt jemand dazu, mal gibt auch jemand auf – um unter der Leitung von Ursula Päßler Französisch zu lernen.


Die pensionierte Französisch- und Englischlehrerin bereitet für jedes Treffen ein kleines Pensum vor: Mit Konversation, Redewendungen, einem Kapitel Grammatik und Lektüre gestaltet sie diese Stunden abwechslungsreich und kurzweilig. Es wird so viel wie möglich auf Französisch gesprochen, aber wenn es mit dem Verstehen allzu mühsam wird, dann wird auch etwas auf Deutsch erklärt.


Entstanden ist dieser lockere Kurs durch die Anregung von Walter Schönemann, der nach Rückkehr von einem Besuch in der Bretagne ihr den Vorschlag machte, zum besseren Verständnis der Sprache diesen Kurs einzurichten. Das ist nun 16 Jahre her.


Die Besuche aus oder in der Partnergemeinde in Lorient sind jedes Mal eine gute Gelegenheit, die eigene Sprachfähigkeit zu testen und zu vertiefen.


Wer Lust hat, die eigenen Französischkenntnisse aufzubessern und weiterzuentwickeln, ist herzlich eingeladen dazuzukommen.

Kontakt: Ursula Päßler, Telefon 0621-66 14 14.


Barbara Kohlstruck


[zurück]


lebendig, vielfältig, gut informiert - Pfingstweide.de