Von „Ach, erst“ zu „Oh, schon so lange“



Als gebürtiger Friesenheimer sucht man (und frau) natürlich in Friesenheim ein Haus – und das sehr lange.


Irgendwann war auch ein Angebot aus der Pfingstweide mit dabei, na ja.


Verbotenerweise dort über den Zaun gespitzelt, angeschaut und für gut befunden. Drinnen gab es viele „wie bei Tante Anna (Codewort für GUT)“ und kein „wie bei Onkel Otto (Sie ahnen es schon – SCHLECHT). Das war vor über 25 Jahren!


Die ersten 20 Jahre hörten wir bei Gesprächen in der Pfingstweide meistens die Antwort „Ach, erst“ auf unseren Einzugszeitpunkt, und dass auch von Personen, die nur irgendwann einmal in der Pfingstweide wohnten und sich ihr aber immer noch verbunden fühlen!


Aber auch in der Pfingstweide geht die Zeit nicht spurlos vorüber, die „Gründergeneration“ verabschiedet sich, in die frei gewordenen Häuser und Wohnungen ziehen die Kinder oder neue Familien, teils aus der Pfingstweide, aber meist – wie wir - von außerhalb, ein. Und plötzlich ist es da, dass „Oh, schon so lange“.


Die Pfingstweide macht in vieler Hinsicht einen Wandel durch, nicht nur die Altersstruktur hat sich verändert, viele Aktivitäten sind langsam, aber unaufhörlich verschwunden, es fehlen uns auch die Menschen, die sich engagieren und die Menschen, die gemeinsam etwas machen wollen. Und es fehlen uns auch die alten Veranstaltungsorte, die ehemaligen Einkaufsmöglichkeiten, die öffentliche Grünpflege …


Manchmal, wie beim Dr-Hans-Wolf-Platz, erwacht aber auch ein neuer Ort zu neuem Leben, zumindest in der wärmeren Jahreszeit gibt es Kaffee, Eis und Geselligkeit. Wir sollten dieses Plätzchen gut pflegen, vielleicht gibt es auch die Möglichkeit dort Aktivitäten auszubauen?


Was wir auf jeden Fall brauchen, die Pfingstweide Zeitung! Wir brauchen sie unbedingt, um diesen Wandel aufzufangen. Um ein Gemeinschaftsgefühl beizubehalten, weiter aufzubauen.


Ansonsten, hier ist es weiterhin, irgendwie doch wie bei Tante Anna!


Ihr Helge Moritz



Jetzt noch schnell zur Kommunalpolitik, am 25. April 2023 war die letzte öffentliche Ortsbeiratssitzung, über die Ergebnisse lesen Sie aktuell immer etwas auf unserer Facebook-Seite, eine Zusammenfassung erfolgt auch in der nächsten Ausgabe der Pfingstweide Zeitung.


Auch der Termin der nächsten öffentlichen Sitzung des Ortsbeirats steht schon fest, der 11. Juli 2023 ab 17.00 Uhr im Sitzungszimmer des Oppauer Rathauses, Edigheimer Str. 26


Meistens sind Sitzplätze in ausreichender Anzahl vorhanden!


Wenn Sie Themen oder Anregungen für diese Sitzung haben – melden Sie sich bei uns! Mitte Juni beginnen wir mit der Vorbereitung auf diese Sitzung.


Sie können sich auch gerne bei uns engagieren oder einmal unverbindlich hereinschauen.


FWG damit sich in der Pfingstweide etwas bewegt!


Sie erreichen Sie uns per Mail unter: obr_oppau@fwg-lu.de, telefonisch unter: 0621 – 65 05 52 43 sowie auf Facebook
unter: „FWG LU- Oppau, Edigheim und Pfingstweide“.


Ihr Tobias Riedel und Helge Moritz



[zurück]


lebendig, vielfältig, gut informiert - Pfingstweide.de