Schon mal was davon gehört?

Seit dem Sommer 2022 können wir endlich wieder regelmäßige Kindergottesdienste in unserer Gemeinde feiern.

Jeden 1. Sonntag im Monat treffen sich die Kinder zu ihrem eigenen Gottesdienst, der parallel zum Erwachsenen-Gottesdienst stattfindet.

Vielleicht stellt sich dem einen oder anderen Erwachsenen die Frage, wieso ein Kindergottesdienst notwendig ist. Dies ist schnell erklärt: Eine eigene, vom Gemeinde-Gottesdienst getrennte Feier ermöglicht es den Kindern die biblischen Geschichten so zu erfahren, dass sie dem Alter, den Alltagserfahrungen und der Sprache der Kinder entsprechen.

Die Kinder kommen zunächst mit ihren Eltern in den Gemeinde-Gottesdienst. Nach der Begrüßung werden sie dann verabschiedet und gehen in ihren eigenen Gottesdienstraum, der von den Mitarbeitern vorbereitet wird.

Uns ist es wichtig, die Einheiten der Kinder transparent für die Eltern zu gestalten. So sind uns auch die Eltern willkommen, wenn sie ihre Kinder am Anfang noch begleiten wollen.

Kinder und Eltern sollen sich in unserer Gemeinde sicher und geborgen fühlen können, denn Kirchengemeinde ist ja auch ein Stück „Zuhause“.

Bei der Kindergruppe sind, wenn möglich, immer zwei Mitarbeiter dabei, sowohl eine männliche als auch eine weibliche Person. Von allen unseren Mitarbeitern liegt ein erweitertes Führungszeugnis vor.

Zudem haben wir ein Schutzkonzept erarbeitet, das in erster Linie die Kinder, aber auch die Mitarbeiter schützen soll.

In diesem Schutzkonzept sind Verhaltensregeln und Verfahrensanweisungen festgehalten.

Doch was machen wir nun in den Kindergottesdiensten, wie ist der Ablauf und was sind die Inhalte?

Wir versuchen, biblische Geschichten ganzheitlich mit den Kindern zu entdecken und zu erarbeiten, das heißt alle Sinne sollen angesprochen werden.

Dabei kommen verschiedene Methoden zum Einsatz, zum Beispiel erstellen wir passend zu den Geschichten ein Bodenbild mit verschiedenen Legematerialien oder die Geschichte wird als Mitmachgeschichte angeboten.

Des Weiteren kommen Bilderbücher, Bibelkoffer und das Kamishibai-Erzähltheater zum Einsatz. Dabei sollen Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen.

Die Kinder können aber auch den Ablauf eines Gottesdienstes spielerisch kennen lernen. So gibt es, wie auch bei den Erwachsenen, eine Liturgie:

Lied
Gebet
Biblische Geschichte
Gespräch
Vater Unser
Bastelarbeit, Spiel, Mitmachlieder, o.ä.

Abschlusssegen

Unser Ziel ist es, Gelegenheiten zu schaffen, in denen die Kinder in das Glaubensleben und den Gottesdienst der Gemeinde hineinwachsen können, den eigenen Glauben als etwas Elementares und Lebensbegleitendes zu erfahren.

Die Einladungen zum Kindergottesdienst hängen rechtzeitig im Schaukasten vor unserem Gemeindezentrum aus und sind in der Pfingstweide Zeitung zu finden.

Heike Hein