72 Stundenaktion 'Uns schickt der Himmel' mit anschließendem Dankgottesdienst


Vom 18.04. - 21.04.2024 hatten wir eine Gruppe Pfadfinder aus der Gemeinde Herz Jesu im Haus, die im Rahmen der 72 Stundenaktion unseren Hof verschönerten. Der Startschuss fiel um 17.07 Uhr. Mit viel Fleiß, Kreativität und Tatendrang wurde von 35 Personen der graue Hof in einen schönen bunten Garten verwandelt.



Dabei hatten die jungen Leute keine leichten Bedingungen. Immer wieder wurden sie von Regen, Hagel und Wind überrascht. Doch das konnte sie nicht von ihren Aufgaben abhalten. Es wurde ein neues Sonnensegel gesetzt. Unterstützt wurden sie hierbei von Herrn Stroh, einem Kindergarten-Papa.


Außerdem wurden die Pfadfinder von unserer Elternschaft mit Kuchen, Süßigkeiten und Getränken versorgt. Das Material für die Umgestaltung wurde uns von verschiedenen Firmen gespendet. Hierfür wollen wir uns noch bei der Firma Maler Heller und Blumen Pfeiffer bedanken.


Am Sonntag fand in der Kirche St. Albert ein Kindergottesdienst statt, der gleichzeitig auch ein Dank an die fleißigen, jungen Menschen war, die freiwillig drei Tage ihrer Zeit für uns geopfert hatten. Der Gottesdienst stand ganz im Zeichen des Regenbogens. Unsere Kinder trugen hierfür bunte Shirts und Kopfschmuck. Toll sah das aus, als wir hinter Pfarrer Geiger in die Kirche einzogen und die Kinder dann auf der Treppe um den Altar standen. „Ich wünsche mir einen Regenbogen“ wurde mit der Gemeinde zusammen zum Einstieg gesungen. Der Gottesdienst war eine gelungene Veranstaltung.


Die Kinder sowie die anwesenden Eltern, Pfadfinder und Gemeindemitglieder wurden im Anschluss zu Würstchen, Fingerfood und Getränken eingeladen.


Eltern und Kinder waren begeistert von der Feier. Die Kinder hatten Spaß am Singen und es gab sehr viele Sachen zu bestaunen. So manches Kind war zum ersten Mal in einer Kirche und fand das sehr schön. Die Gemeindemitglieder waren freudig überrascht von der geordneten Lebendigkeit. Und so mancher Wunsch einer Wiederholung wurde ausgesprochen. Vielen Herzlichen Dank auch dafür.


Die 72 Stundenaktion ging nun in die Endphase. Bis 17.07 Uhr wurde noch gemalert und gehämmert.




Als unsere Kinder und wir zum ersten Mal unseren neuen Hof sahen, waren wir schwer begeistert. Er war nicht wiederzuerkennen. Der Satz: „Was Farbe alles ausmacht“ wurde an diesem und den folgenden Tagen nicht nur einmal ausgesprochen.


Die jungen Menschen und ihre Betreuer können sehr stolz auf sich sein.


Wir haben nun einen bunten Zaun der uns vor neugierigen Blicken schützt. Die Betonröhre ist nun auch ansprechend mit Farbe bemalt und lädt zum Spielen ein. Es wurden bunt angemalte Hochbeete gestellt. In den Blumenbeeten blühen nun Blumen in wunderschönen Farben. Die neue Tafel an der Wand wurde sofort benutzt, genauso wie der frisch gestaltete Weg zur Rutsche. Es macht nun noch mehr Freude nach draußen zu gehen. Dafür möchten wir uns aufs herzlichste Bedanken.


Das Kindergartenteam St. Albert



[zurück]


lebendig, vielfältig, gut informiert - Pfingstweide.de