Besuch des Besucherzentrums
DER BASF SE
„Erkunden Sie den Produktionsstandort Ludwigshafen virtuell. Entdecken Sie, wie BASF unseren Alltag angenehm und lebenswert macht. Werfen Sie mit uns einen Blick in die Zukunft und erleben Sie, wie Neues in die Welt kommt.“, so wirbt die BASF zu einem Besuch in das 2007 eröffnete Besucherzentrum am Tor 2, das einem kleinen Museum gleicht und sich über fünf Ebenen erstreckt.
Wie funktioniert das drei Liter Haus in der Berner Straße? Wie ist der geruchliche Unterschied zwischen einem natürlichen und einem synthetisch hergestellten Lavendelduft?
Fürwahr, es gibt vieles zu entdecken, zu lernen und auch auszuprobieren. Diese Erfahrung machte eine Gruppe von rund 15 Personen bei ihrem Besuch des Zentrums Anfang Februar, organisiert von Jutta Hoffmann vom Verein Pfingstweide Miteinander im Haus Noah, Londoner Ring 2.
Interessant auch für einen noch tätigen oder auch ehemaligen BASFler, der vieles nachvollziehen kann, hier aber einen Gesamtüberblick bekommt über die Aktivitäten „seiner Anilin“, beginnend mit der Historie über die Produktpalette mit den Verarbeitungstechniken, bis hin zum Endprodukt. Interessant auch die Darstellung der Vertriebs-, Forschungs- und Produktionsstätten weltweit.
Ein eindrucksvoller und interessanter Besuch! Auch Einzelbesuche, ohne vorherige Anmeldung sind möglich.
J. Sommer