Lesung mit Edith Brünnler beim Nachbarschaftsverein Pfingstweide Miteinander

"WAS IS DANN JETZ SCHUN WIDDER?“


… war der Titel der Autorenlesung mit Edith Brünnler am 16.10.2014 im Bewohnertreff, zu der die Leihbücherei „Bücherwurm“ des Vereines „Pfingstweide Miteinander“ eingeladen hatte.


„Was ist dann des?“ fragte sich der Vorsitzende Joachim Müller bei der Begrüßung, denn leider waren nur wenige Interessierte gekommen. „Wer das verpasst hat, der hat was verpasst“, denn es waren wieder heitere 1½ Stunden, die wie im Flug vergangen sind.


So wissen nur die, die dabei waren, was es mit dem mysteriösen Auto mit Kennzeichen „HH“ auf sich hat, das von Montag bis Freitag ständig an einer anderen Stelle parkt. „Der werd halt in de Anilin schaffe un kän annere Paktplatz finne“, ist die Meinung von Magret, aber ihre Freundinnen mutmaßen, dassdie Nachbarin bestimmt eine Liebschaft hat. Warum sonst steht das Auto nur dann da, wenn ihr Mann arbeitet? Oder warum Frederic froh darüber ist, als er verhaftet wird und der Polizist zu ihm sagt: „Sie haben das Recht zu schweigen.“


In der Geschichte mit Oma Lisbeth und ihrem Enkel Scherrom (Jerome) wagt sich Frau Brünnler sogar an das Thema der Globalisierung. Beim gerappten „Maimarkt-Rausch“ wurde fleißig mit den Füßen gewippt und die eine oder andere Hausfrau wird vielleicht in den nächsten Tagen schmunzelnd ihre auf dem Maimarkt erstandene Küchenmaschine betrachten. Mit anhaltendem Beifall endete der Abend, der wieder einmal viel zu schnell vorbei war. Es machte Spaß, Frau Brünnler zuzuhören. Ihre in pfälzisch und z.T. in Hochdeutsch vorgetragenen Geschichten sind wie aus dem Leben gegriffen und ihre lockere Art macht Laune auf mehr.


Mit einem herbstlichen Blumenstrauß bedankte sich Joachim Müller bei Frau Brünnler und wir sagen auch in diesem Jahr:

“Schä wars, wir freuen uns auf das nächsten Mal“.


Angelika Müller

lebendig, vielfältig, gut informiert - Pfingstweide.de