2014-12-14-Weihnachtsmarkt_Esslingen.JPG



Wildschwein statt Currywurst


Pfingstweide Miteinander fährt zu erlebnisreichen Weihnachtsmärkten. Unter diesem Motto ging es für Jung und Alt wieder am 3. Adventssonntag mit ca. 60 Teilnehmern auf Reisen.


Nach dem letzten Besuch im Elsass ging es in diesem Jahr nach Esslingen. Alleine ein Streifzug durch die historisch geprägte Altstadt von Esslingen mit ihren alten Fachwerk-häusern wäre schon ein Besuch wert gewesen. In diesem Ambiente sind vier verschiedene Weihnachtsmärkte mit 180 wunderschönen Verkaufsständen eingebettet mit einer nicht zu übersehende Weihnachtspyramide. Zwei der Märkte waren im mittelalterlichen Stil als Motto thematisch ausgerichtet. Alte Brettspiele, gesellschaftliche Wurfspiele und Bogenschießen machten hier den Reiz aus. Gaukler und Hexen durften natürlich nicht fehlen. Handwerker wie Schmieder, Färber oder Glasbläser konnte man bei der Arbeit zuschauen oder gar beim Schmied mitmachen. Wildschweinbraten statt Currywurst, individuelle Handmanufakturen statt Massenware gibt den Märkten eine besondere Note.


Wer mochte konnte auch noch einen Spaziergang zur Burg unternehmen. Mit Hilfe des Wettergottes nach sechs Stunden ohne Regen traten wir erschöpft unsere Heimreise an. Alle Reisende waren am Ende des Tages beeindruckt von der Esslinger Altstadt. Ein Dankeschön an Frau Jutta Hoffmann für die Idee und Organisation dieses Ausfluges.

lebendig, vielfältig, gut informiert - Pfingstweide.de