2013-09-Luxemburg.JPG

Mit dem Nachbarschaftsverein Pfingstweide Miteinander unterwegs

AUSFLUG NACH LUXEMBURG

2013-09-Luxemburg-Saarschleife.jpg

Saarschleife


Am Samstag, den 21. September warteten 48 Mitglieder und Freunde des Vereines “Pfingstweide Miteinander“ um 6:30 Uhr morgens an der Bushaltestelle Prager Straße auf den Bus, der sie zu ihrem Ausflugsziel nach Luxemburg bringen sollte.


Pünktlich um 6.30 Uhr ging es auf die A6, zunächst Richtung Mettlach, zur Saarschleife. Um 9.00 Uhr dort angekommen, zeigte sich die Saarschleife noch etwas schüchtern und hüllte sich in Nebel. Die Stimmung war zunächst etwas getrübt, hatten wir doch unterwegs schon die Sonne gesehen.


Nach einer Tasse Kaffee ging die Fahrt weiter nach Luxemburg Stadt. Am Parkplatz „Zur goldenen Frau“ erwartete uns unser Stadtführer Camille, der uns in den kommenden zwei Stunden seine Stadt zeigte. Wir fuhren über die “Rote Brücke“ zum Kirchberg. Auf dem Kirchberg haben sich zahlreiche Banken, europäische Institutionen und Behörden niedergelassen, außerdem befindet sich in dem Viertel die Zentrale der RTL Group.


Camille erzählte uns, von der Wahlpflicht in Luxemburg (wer nicht wählen geht muss ein Bußgeld bezahlen), und dass es einen Mindestlohn von 1.900,--€ für jeden Bürger ab 18 Jahren gibt. Am Vortag der Bundestagswahl waren das interessante Informationen.


Wieder in der Stadt ging es zu Fuß von der Festung in die Altstadt, zum Palast des Großherzogs Henri. Die Altstadt Luxemburg, mit ihren Festungsanlagen, ist im Dezember 1994 in die Liste des UNESCO – Welterbes aufgenommen worden. Von dort führte uns der Weg, diesmal zu Fuß, über die „“Rote Brücke“ zum Lokal “Le Petrusse“, wo wir das schon vor Monaten vorbestellte Mittagessen zu uns nahmen. Der geschäftstüchtige Wirt überraschte uns noch mit belgischer Schokolade und Mirabellenschnaps, was man natürlich auch käuflich erwerben konnte. Um 14.00 Uhr ging es weiter nach Remich.


Da sich die Abfahrtzeit unseres Schiffes geändert hatte, war noch Zeit und unser Busfahrer Herr Roggendorf “führte“ uns in einen Supermarkt. Dort hatten wir eine knappe Stunde Zeit nach Herzenslust zu shoppen, was vor allem die Kaffeetrinker und Raucher freute.


Um 15.15 Uhr legte das Schiff am Hafen von Remich ab, und ein weiteres Highlight, eine Moselschifffahrt, begann.

Das Wetter ließ es zu, dass wir auf dem Oberdeck, bei spätsommerlicher Sonne, die Landschaft genießen konnten. Um 16.30 Uhr legten wir wieder in Remich an. Jetzt war der Nebel an der Saarschleife bestimmt verzogen, wir wagten es erneut. Der wunderschöne und einzigartige Blick auf die Saarschleife hat die Enttäuschung vom Morgen vergessen lassen. Doch leider mussten wir die Heimfahrt antreten. Ohne Stau, trotz einiger Baustellen, waren wir um 19.30 Uhr wieder an der Bushaltestelle in der Prager Straße angekommen. Der Dank für diesen herrlichen Ausflug geht wieder einmal mehr an Frau Jutta Hoffman von der Concierge, die diese Fahrt lange vorbereitet hat und nicht zuletzt an Herrn Roggendorf, der den Bus mit sicherer Hand gelenkt hat. Wohin wird unser Ausflug im kommenden Jahr gehen? Frau Hoffmann hat noch viele Ideen, und vielleicht sind Sie ja dann auch mit dabei.

A. Müller

2013-09-Luxemburg-Programm.JPG

lebendig, vielfältig, gut informiert - Pfingstweide.de